Der Maybach Exelero ist ein Einzelstück und war eine Spezialanfertigung für die Reifenfirma „Fulda“. Durch die Zusammenarbeit zwischen Fulda und Mercedes sollte ein Höchstgeschwindigkeitsfahrzeug entstehen. Fulda wollte mithilfe des Exelero darstellen, dass die Gummireifen unter Dauerbelastung Höchstleistung erbringen können. Entworfen wurde der Exelero durch vier Studenten an der Hochschule Pforzheim. Anschließend wurde der Aufbau vom Italienischen Prototypenbauer „Stola“ übernommen. Mit Klaus Ludwig hinterm Steuer erreichte der Maybach Exelero auf der Rennstrecke von Nardo über 351,45 km/h. Beschleunigen tut der 2.730 Kilogramm schwere Edelsportwagen in 4.4 Sekunden auf Tempo 100.
Der Maybach Exelero zählt zu den Highlights des Nationalen Automuseums. In einem Talk im Museumskino geht der renommierte, vielfach ausgezeichnete Automobilfotograf René Staud am Freitag, 2. Mai um 18 Uhr auf die Entstehungsgeschichte des luxuriösen XXL-Zweisitzers ein – ein Highlight für alle Liebhaber automobiler Preziosen. Die Teilnehmerzahl ist limitiert.
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